Retourenabwicklung mit Unterstützung des B2B-Portals

Onlineshops werden immer mehr auch als Service-Portale genutzt. Eine Funktion, welche bisher wenige Shops umsetzen können, aber viele Vorteile bietet, ist ein Online-Retourenmanagement.

texdata hat in der B2B-Onlineshoplösung WEBFASHION ein Retourenmanagement-Modul entwickelt. Dieses unterstützt den Retourenprozess mit den Kunden nachhaltig. Hier möchten wir ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten geben.

Retourenerfassung durch den Kunden

Der Kunde kann online eine Retoure anmelden. Dabei greift er auf die gelieferten Artikel zurück und erfasst die Positionen mit Angabe von Gründen und den Mengen direkt im B2B-Shop. Dabei erhält er direkte Rückmeldung, wenn er z.B. einen falschen Artikel zurücksenden möchte oder nicht berechtigt ist, den Artikel zurück zu senden.
Er hat jederzeit die Übersicht seiner Retouren und kann diese auch über einen längeren Zeitraum bearbeiten. Schließt er die Retoure ab, so druckt der Kunde einen Rücklieferschein aus, den er der Ware beilegt.

Automatische Anlage eines Retourenavises in DIAMOD

Sobald der Kunde im B2B Shop die Retoure abgeschlossen hat, wird im ERP-System DIAMOD ein Retourenavis angelegt. Hier erfolgt automatisch die Zuordnung zur Rechnung, um die Konditionen zu übernehmen. Die vom Kunden eingetragenen Retourengründe werden ebenfalls angelegt. Der Vorteil ist nun, dass die Retoure nicht durch den Innendienst erfasst werden muss. Zudem wird so schneller sichtbar, wann welche Teile zurückkommen.

Erfassung des Wareneinganges

Das Retourenavis wurde automatisch angelegt. Wenn die Ware im Lager ankommt, wird diese anhand des vom Kunden beigelegten Rücklieferscheins identifiziert und nur noch der Zugang gegen das Avis gescannt. Die Erfassung der Retoure wird somit deutlich einfacher und schneller. Danach folgt die weitere Bearbeitung mit z.B. automatischer Gutschriftserstellung.

Optional: Abholung des Pakets beim Kunden

Durch die Integration der KEP-Dienstleister in DIAMOD kann auch ein toller Service zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde wählt im B2B Shop bei der Erfassung der Retoure direkt seine Abholadresse aus. Vollautomatisch wird dann durch DIAMOD eine Abholmeldung an DPD erzeugt. Somit wird DPD am nächsten Tag beim Kunden das Paket abholen, der Kunde spart Zeit und Arbeit.

Durch das Retouren-Modul entstehen so viele Vorteile und Arbeitserleichterungen. Sowohl für sie als Unternehmen, wie auch für ihren Kunden.

Onlineshops Reklamationsabwicklung

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